Ergebnis der Pfarrgemeinderatswahl 18. M�rz 2007pgr-logo

Bei der Wahl am 18. M�rz, bei der sechs Pfarrgemeinder�te zu w�hlen waren, war eine recht gute Wahlbeteiligung festzustellen.

Ein Dankesch�n allen W�hlerinnen und W�hlern, die von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht haben.

Dank und Anerkennung geb�hrt allen Kandidatinnen und Kandidaten, nicht nur den gew�hlten, daf�r, dass sie in den n�chsten f�nf Jahren ihre Erfahrungen und F�higkeiten in den Dienst der Pfarre stellen und so das Pfarrleben aktiv mitgestalten wollen.

Der Wahlvorstand

Wildgansgasse 11

Ausschuss Gemeindeaufbau

Altersdurchschnitt: 49,5 Jahre

Herzlichen Dank f�r die Teilnahme an der Wahl !

Der Wahlvorstand

Weltreligionen

Herbert Kaser, 67

0676 528 92 82

Am 14. Juni 2007 wurden im Neukloster, in Wiener Neustadt, die Dekrete des Erzbischofs �berreicht.

Darf ich mich vorstellen:

Mein Name ist Eva Schuh und ich wohne mit meiner 19-j�hrigen Tochter in Sollenau. Vor mehr als drei Jahren ist der Wunsch in mir gereift, die Ausbildung zur Pastoralassistentin zu machen. So begann ich im Herbst 2002 neben meiner T�tigkeit auf der Post mit der dreij�hrigen berufsbegleitenden Ausbildung zur Pastoralassistentin. Mein Praktikum absolvierte ich in G�nselsdorf.

Seit 1. September 2003 war ich in der Pfarre Sollenau als Pastoralhelferin t�tig. Hauptaufgabengebiet wird die Vorbereitung zur Erstkommunion sowie die religi�se Fr�herziehung in den Kinderg�rten sein. Soweit es sich mit meiner Ausbildung vereinbaren lie�, besuchte ich auch ab und zu die diversen Gruppen und f�r die vielen helfenden H�nde Ansprechpartnerin sein.

Ich freue mich sehr, dass ich in meiner Heimatpfarre diese sch�ne und verantwortungsvolle Aufgabe �bernehmen durfte.

Eva Schuh

Sendungsfeier im Stephansdom

Am 22. Oktober 2005 sendete Kardinal Christoph Sch�nborn 12 neue Pastoralassistent/innen � eine davon war ich - in ihren Dienst. Meine Sendung bedeutet konkret, dass ich offiziell mit der Seelsorge in meiner Heimatpfarre Sollenau beauftragt wurde.

Ich freute mich, dass meine Familie, viele Freunde, Minis (Ministranten) und Pfarrmitglieder aus Sollenau diesen wunderbaren Gottesdienst mit mir im Stephansdom feierten. Einige, denen es nicht m�glich war mitzufahren, begleiteten mich in Gedanken und im Gebet an diesem Tag. Es ist f�r mich ein sch�nes Gef�hl, dass viele Menschen meine Berufung mittragen und daf�r m�chte ich hier ein herzliches Dankesch�n sagen.

Seit 1. September 2005 bin ich mit 40 Stunden angestellt und mein Aufgabengebiet umfasst unter anderem: Taufgespr�che, Erstkommunion- und Firmvorbereitung, Gestaltung der Familienmessen, Vorbereitung von Jugendmessen und anderen Gottesdiensten. Vieles kann aber nur gelingen, weil ich flei�ige Helfer und Helferinnen habe, die mir tatkr�ftig mit ihren Ideen und Charismen zur Seite stehen.

Im Sozialzentrum feiere ich ein paar Mal im Jahr einen Wortgottesdienst mit Spendung der Krankenkommunion.

Die �Gro�en� im Kindergarten besuche ich regelm��ig und erz�hle ihnen von Jesus und seinen Freunden. Gro�e Freude macht mir dir Vorbereitung auf die Taufe von Schulkindern. In einzelnen Treffen sprechen wir �ber die Liebe Gottes zu uns Menschen und es ist sch�n, wie diese Kinder begierig sind, noch mehr dar�ber zu erfahren. Ich bin berechtigt, Wortgottesdienste zu leiten und Kommunion zu spenden. An meiner �Arbeit� � f�r mich ist es mehr als ein Job -  fasziniert mich besonders, dass ich auf Menschen aller Altersgruppen treffe und immer wieder sch�ne Begegnungen erlebe und gute Gespr�che habe.

Eva Schuh, Pastoralassistentin

Die Aufgaben des Pfarrgemeinderates:

Als Pastoralrat hat der Pfarrgemeinderat den Pfarrer zu beraten und zu unterst�tzen. Dies gilt besonders in den Bereichen, in denen der Pfarrer als der vom Bischof entsandte Seelsorger und Leiter der Gemeinde besondere Verantwortung tragt:

‑ f�r die Einheit der Gemeinde sowie die Einheit mit dem Bischof und mit der Weltkirche

‑ f�r die Verk�ndigung der Heilsbotschaft Jesu Christi

‑ f�r die Feier der Liturgie und der Sakramente der Kirche

‑ f�r die Bem�hungen um das karitativdiakonische Tun

Vor wichtigen Entscheidungen, die in diesen Bereichen getroffen werden, hat der Pfarrer den Pfarrgemeinderat zu h�ren.

Der Pfarrgemeinderat hat die besondere Lebenssituation der verschiedenen Gruppen in der Pfarrgemeinde zu sehen, ihr in der Pfarrgemeindearbeit gerecht zu werden und M�glichkeiten christlicher Hilfe zu suchen.

Papst

Liebe Br�der und Schwestern, Mitglieder der Pfarrgemeinder�te in den �sterreichischen Di�zesen, ich bin Euch allen von Herzen f�r die Bereitschaft dankbar, einen verantwortungsvollen Dienst in den kirchlichen Gemeinschaften, in denen Ihr lebt, zu �bernehmen.

Empfangt das Wort Gottes und lebt danach; richtet Euch wie Maria daran aus, wenn Ihr Euren Auftrag, den Ihr durch Eure Wahl erhalten habt, erf�llt: in der Familie, am Arbeitsplatz, und in der christlichen Gemeinde.

Geht Euren Weg getreu diesem Auftrag, der Euch anvertraut wurde, mit Eifer und Freude weiter. Bem�ht Euch, aller Welt das Geschenk unserer Erl�sung zu verk�nden.

Bedenkt, dass Ihr in die Geschichte hineingestellt seid und in eine reiche Tradition von treuen Zeugen Gottes und der Frohen Botschaft.

Lasst Euch vom Heiligen Geist leiten, damit Ihr Sauerteig des neuen Lebens seid, Salz der Erde und Licht der Welt.

Es st�rke und ermutige Euch dazu der Segen des Herrn, der unser Friede ist.

In Mariazell, am 8. September 2007, am Fest Mari� Geburt, im dritten Jahr meines Pontifikats

Benedictus PP. XVI.

Letzte �nderung: 19.12.2007